kPNI

Klinische Psycho- Neuro- Immunologie

Die kPNI ist eine Disziplin, die sämtliche medizinische Bereiche miteinander koppelt.
Ähnlich wie in der fernöstlichen Heilkunde versteht sie es, den Menschen als Ganzes zu betrachten und sämtliche Verknüpfungen zwischen den medizinischen Teilsystemen herzustellen.

So stellt die kPNI logisch und fundiert dar, wie Immunsystem, Nervensystem, Bewegungsapparat, Hormonsystem, Haut, Psyche und die Funktion innerer Organe zusammenhängen und in ständiger Wechselwirkung zueinanderstehen.

Auf der Basis vieler wissenschaftlicher Studien wird erforscht und bewiesen, dass unser westlicher Lebensstil zu immer mehr chronischen Erkrankungen führt.
Grundlage hierfür sind die vielen neuartigen, teils toxischen Einflüsse auf unseren Organismus, die im Widerspruch zu seiner evolutionären Programmierung stehen.

Die Mehrzahl unserer Stoffwechselprozesse sind uralt und noch nicht an neuartige chronische Stressoren wie Bewegungsmangel, sitzenden Lebensstil, Fastfood, hohen Zuckerkonsum, Umweltgifte, Strahlenbelastungen, einer Vielzahl an mentalen Herausforderungen und Mikronährstoffmängel angepasst.
Folglich gibt es zunehmend Diskrepanzen zwischen den Einflüssen, die auf uns einwirken, und der Belastbarkeit unseres Systems.

Sind die Kompensationsmechanismen erschöpft, ist es möglich, dass sich Immunstörungen wie Allergien oder Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsendysfunktionen, Schlafstörungen, chronische Erschöpfung, Verdauungsstörungen, Gewichtsveränderungen, chronische Muskel- und Gelenkschmerzen, Fruchtbarkeitsdefizite und sogar neurodegenerative Erkrankungen einstellen.

Die kPNI erforscht in einer umfangreichen Anamnese Ihren vergangenen und­­ aktuellen Lebensstil, individuelle Stressoren und Ressourcen, um Ihnen alles in die Hand zu geben, das Gleichgewicht im System wiederherzustellen.

Mit der Vermittlung eines fundierten Verständnisses dafür, wie Ihr Körper funktioniert und warum spezifische Symptome oder Erkrankungen entstehen und dem Kennenlernen von Maßnahmen, wie Ihr Körper sein Gleichgewicht zurückerlangen kann, ist der erste Schritt zur Genesung getan.

Bei diesem Prozess begleite ich Sie fortwährend und gebe Ihnen sämtliches Wissen und Unterstützung in die Hand.
Nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf!­­­